Das PPP

Das Parlamentarische Patenschafts Programm:



Das PPP ist ein Vollstipendium des Bundestags. 
Im September 1983 vereinbarten der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag einen beidseitigen Jugendaustausch, das Parlamentarische Patenschafts Programm (PPP), das in den USA Congress Bundestag Youth Exchange (CBYX) heißt. Anlass hierzu war der 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika. 

Die Idee:

Ziel des PPP ist es Verbindungen zwischen jungen Deutschen und Amerikanern zu verknüpfen, um politische Wertvorstellungen zu festigen und unterschiedliche Lebensweisen kennenzulernen. Das PPP ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sowie jungen Berufstätigen einen einjährigen Aufenthalt in den USA. Dabei lebt man in einer Gastfamilie und besucht eine amerikanische High School. 
Die Stipendiaten sind in dieser Zeit sog.  Juniorbotschafter, die ihre Erfahrungen vom kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland vermitteln sollen. 
Man lernt was Deutschland und die USA verbindet und unterscheidet. Man lernt eine neue Kultur kennen, erweitert seinen Horizont und leistet einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern. 

Das Stipendium:

Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Die Stipendiaten werden in dieser Zeit von erfahrenen Austauschorganisationen betreut, die seit langer Zeit mit dem deutschen Bundestag zusammenarbeiten. 

Die Patenschaft:

Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für die Stipendiate und betreuen sie in der Zeit des Stipendiums. 

Schirmherr für das PPP ist Bundestagspräsident Norbert Lammert. 

Mehr auf: www.bundestag.de

Auf dieser Seite könnt ihr euch außerdem für das PPP bewerben!!! Die Bewerbungsphase geht in der Regel von Anfang Mai bis September! 

Meine Erfahrungen:

Ich habe das PPP in meinem Wahlkreis bekommen. YFU ist meine betreuende Organisation.
Am Anfang dachte ich, dass ich das Stipendium unmöglich bekommen würde. Ich meine- wie unwahrscheinlich ist das bitte?
Jetzt kann ich sagen- VERSUCHT ES! Dieses Stipendium ist immerhin leichter zu bekommen als manch anderes Vollstipendium, da es von diesem hier mehrere gibt. Jeder hat die gleiche Chance - also ist es nicht unmöglich für euch das Stipendium zu bekommen. Ihr müsst euch keine Sorgen wegen eurer Noten machen. Es kommt auf eure Persönlichkeit an. Seid offen, freundlich und motiviert. Ihr schafft das und ihr werdet überrascht sein!

Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀🌸

~C








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen