Montag, 17. April 2017

#3 Meine Bewerbung bei YFU und dem PPP💌

Hellooo💕

Heute soll es um meine Bewerbung bei YFU und dem PPP gehen.

Normalerweise ist es so, dass ihr euch einfach beim PPP bewerben müsst und dann wird euch automatisch eine Organisation zugeordnet, die euren Wahlkreis übernimmt.
Ich habe mich jedoch zuerst bei YFU beworben, da ich das mit dem PPP nicht wirklich verstanden habe. Später kam aber sowieso raus, dass YFU die für mich zuständige Organisation ist.

Ich werde einfach beide Abläufe/Auswahlgespräche hier erläutern.

1. YFU
Als ich mich bewerben wollte, lief noch das Verfahren für 2016/17, also hat man mich vorerst für 2017/18 vorgemerkt. Als die Bewerbungsphase dann angefangen hat, habe ich die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt. Unter anderem gehört ein Motivationsschreiben dazu, welches am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Dabei sind ca 2-3 Seiten gefordert. Ich habe 15 Seiten geschrieben. Als ich das alles online abgesendet habe, bekam ich nach kurzer Zeit die Einladung zu einem Auswahlgespräch in Köln.
Insgesamt waren wir dort zu fünft. Da wir alle zu früh waren, hatten wir Zeit uns in dem Wartezimmer zu unterhalten und Nummern auszutauschen. Eine ehemalige Austauschschülerin war auch da und hat uns ein bisschen was von ihrem Jahr erzählt. Meine Mitstreiter waren allesamt wirklich sehr nett und mir auf Anhieb sympathisch. Nach geraumer Zeit kam jemand, der uns in das Auswahlzimmer geführt hat. Somit hat das Gruppengespräch begonnen. Wir fünf saßen in einem Halbkreis einem Komitee aus ebenfalls fünf Leuten gegenüber. Wir mussten in der Gruppe verschiedene Themen diskutieren. Den genauen Inhalt darf ich nicht verraten, aber wichtig ist, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt. Seid ihr selbst und sagt eure Meinung. Ihr braucht überhaupt keine Angst davor zu haben, es ist total locker und hat wirklich Spaß gemacht. Außerdem hat man den "Prüfern" selbst ihre Nervosität angesehen.
Nach diesem Teil sind wir zurück in das Wartezimmer gegangen. Nach kurzer Beratungszeit des Komitees fingen die Einzelgespräche an, bei dem man der Reihe nach aufgerufen wird. Dafür spaltet sich das Komitee in zwei Gruppen. Eine Zweier- und eine Dreiergruppe. Ich bin zu einem jungen Mann und zwei Frauen gekommen (ich war nebenbei die Erste 😂). Man beantwortet einfach ein paar Fragen, insbesondere zur eigenen Bewerbung und dann ist es auch schon vorbei. Ihr braucht euch wirklich nicht darauf vorzubereiten. Es kommt viel besser rüber, wenn ihr spontane Antworten gebt und mit eurer Persönlichkeit überzeugt.
(Das gesamte Auswahlgespräch war etwa 1 1/2 lang)
Nach ca 2 Wochen habe ich einen Brief erhalten, dass sie mir einen Platz in ihrem USA Programm reservieren. Um den Vorgang abzuschließen, musste ich mein Jahreszeugnis der 8. Klasse einschicken. Danach habe ich auch schon meine Teilnahmebestätigung erhalten.

2. PPP
Beim PPP war es im Prinzip dasselbe. Man füllt Bewerbungsunterlagen aus, schreibt ein Motivationsschreiben und dann heißt es abwarten, ob man eine Einladung bekommt. Ich hatte Glück und wurde Ende Oktober/Anfang November zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Ich habe mir so extrem Sorgen gemacht, dass schwere politische und geschichtliche Fragen gestellt werden . Aus diesem Grund habe ich täglich Nachrichten geschaut, deutsche und amerikanische Geschichte gelernt, das politische System Deutschlands und von Amerika, das Bundeskabinett, Fachbegriffe,...... Das alles war echt sehr zeitaufwendig. Letztendlich kann ich sagen, dass ich VIEL ZU VIEL gelernt habe. Es wird zwar auch was zu Politik gefragt, aber es langt, wenn ihr euch die Nachrichten anguckt und Grundzüge der politischen Systeme kennt. Eventuell noch das Bundeskabinett. Macht euch einfach nicht zu viel Druck und bleibt locker. Ganz wichtig: Seid ihr selbst!!!
Die Auswahl war wieder in ein Gruppengespräch (diesmal waren wir zu viert) und ein Einzelgespräch gegliedert. Das Komitee war auch hier sehr nett.
Nach dem Gespräch hieß es wieder warten- nach drei Wochen bekam ich dann einen Brief, in dem stand, dass ihnen das Gespräch mit mir gut gefallen hat und es für mich in die nächste Auswahlphase geht. Aus meiner Gruppe hat es ein weiteres Mädchen ebenfalls in die nächste Phase geschafft. Dann hieß es wieder warten....
Am 16.01.2017 habe ich eine Einladung zu einem Gespräch mit einem Abgeordneten des deutschen Bundestags erhalten. Dort erfuhr ich auch, dass insgesamt drei Leute verblieben sind, die er alle zu unterschiedlichen Terminen eingeladen hat. Das Gespräch hat nur knapp 20 Minuten gedauert, weshalb ich ehrlich gesagt dachte, dass er nicht an mir interessiert ist. Eine Woche später, am 23. Januar 2017 habe ich abends einen Anruf von einer Frau (eine seiner Mitarbeiterinnen) bekommen, die miR gesagt hat, dass ich als Stipendiaten ausgewählt wurde. Ich habe so geheult und war so extrem glücklich. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich😍

Wenn ihr sonst noch irgendwas wissen wollt, fragt einfach 😊

Danke fürs Lesen 🌸
~C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen