Montag, 3. Juli 2017

#11 Visum, Flugtermin, Konto, Gefühle,....

Hey ihr Lieben,
Ich wollte euch einfach mal auf den neusten Stand bringen!
Also viel Spaß😄

Flugtermin
Mittlerweile weiß ich schon seit etwas längerem, dass ich am 25.07.17 in die USA fliegen werde. Ja. Ich weiß. Nur noch 10 Tage.Schon irgendwie merkwürdig. Bis vor kurzem wusste ich noch nichts. Wirklich gar nichts. Weder wohin ich komme, noch wann ich fliege. Dass ich gleich den ersten möglichen Termin bekomme, habe ich um ehrlich zu sein nicht erwartet.

Der 30.06.17 war mein letzter Schultag und so genieße ich zurzeit meine Sommerferien. Auf der einen Seite genießen. Ich treffe mich so oft es geht mit meinen Freunden und bin fast täglich verplant. Auf der anderen Seite laufe ich von Termin zu Termin, von Geschäft zu Geschäft,.... Ich versuche so schnell wie möglich alles zu regeln.....

1. Mal skypen mit der Gastfamilie
Übrigens habe ich am 30.06 auch zum ersten Mal mit meiner Gastfamilie geskyped und es war wirklich sehr schön.
Davor war ich mega aufgeregt und hatte voll Angst vor der peinlichen Stille oder dass ich nicht mit dem Englisch klar komme. Es gab die ein oder andere peinliche Stille, aber diese wurde immer wieder schnell überbrückt. Meine Gasteltern haben sich sehr darum bemüht langsam und deutlich zu sprechen, also habe ich sie super verstanden. Wenn es ein Wort gab, das ich nicht kannte, hab ich einfach nachgefragt. Alles kein Problem.
Letztendlich freue ich nicht jetzt noch viel mehr darauf, sie endlich kennenzulernen. Sie sind so süß und ein so perfektes Paar!!!

Geld/Konto in den USA?
Ganz ehrlich. Meine Mutter und ich haben uns so lange darüber den Kopf zerbrochen wie wir das machen sollen. Letztendlich war es eigentlich ganz easy. Ich habe mir ein Konto bei der Postbank eingerichtet und habe dort die Postbank Visa Card Prepaid. Nehmt euch einfach mal einen Termin bei der Bank. Ich wurde dort super nett beraten!

Visum 
Mitte Juni wurden mir alle Visumsunterlagen zugeschickt und ich konnte mit dem Ausfüllen beginnen, was relativ viel Zeit in Anspruch genommen hat. Nach ungefähr 2 - 2 ½ Stunden war ich mit allem fertig und habe die Dokumente, die man mit zum Konsulat nehmen muss, ausgedruckt und in einer Mappe zusammen gefasst. Irgendwann bin ich dann auch zum Fotografen und hab für 16€ Bilder machen lassen.
Letztendlich hatte ich dann am 07.07 meinen Termin im Konsulat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich, anders als viele andere, überhaupt keine Angst davor hatte. Eigentlich hatte ich meinem Termin auch um 10.15 Uhr, aber ich war einfach schon um 9 Uhr da und bin dann trotzdem reingekommen. Ich glaube die achten gar nicht so super genau auf die Zeiten. Die wollen halt nur nicht, dass plötzlich um 10 Uhr, 100 Leute da anstehen....
Wie auch immer.
Ich musste mich in der auf mich zutreffenden
Reihe anstellen (Non-immigrant visa) und wurde sofort aufgerufen, weil in dem Moment glücklicherweise niemand vor mir stand. Nach dem ersten Schalter ging es weiter zu einem Sicherheitsmann, bei dem man zum Beispiel Gürtel, Kleingeld, Uhren (...) in eine Plastiktüte machen musste. Da ich nichts dergleichen dabei hatte, konnte ich direkt weiter zur richtigen Sicherheitskontrolle. Ich musste alle meine Sachen in eine Box legen, die darauf hin gescannt wurde. Ich selbst musste auch durch so einen "Bogen" gegen, der mich "abgescannt hat" (Keine Ahnung wie man das nennt.... Ist so wie beim Flughafen). Alles sauber - also bin ich weiter zum nächsten Gebäude. Dort habe ich mich erstmal an der Rezeption an gestellt und ein Mann hat ein paar Formulare zusammen gesucht und mich zum nächsten Schalter geschickt. Bei einer recht freundlichen Dame musste ich gewisse Dokumente, sowie mein mit gebrachtes Foto abgeben.  Sie hat alles zu einem "Päckchen" zusammen gebunden. Außerdem wurden noch Fingerabdrücke genommen. Am nächsten Schalter wollte man das Päckchen sehen ("Passport Package") und es wurden nochmal Fingerabdrücke genommen.
Dann ging es schon zum nächsten und so mit letzten Schalter, bei dem die bis jetzt letzte längste Schlange war. Nach ungefähr 20-30 Minuten kam ich endlich an die Reihe und mir wurden ein paar Fragen auf Deutsch gestellt. Zuerst ob ich schon weiß wohin ich komme - "Nach Tennessee". Für 1 Jahr? - "Ja". High school Jahr? - "Ja genau". Ihr Visum wurde genehmigt. Es wird Ihnen innerhalb von 5-10 Tagen zugeschickt.
Am 13. Juli ist es dann bei mir angekommen.

Arzt/Impfung
Ich habe meine letzte Impfung bekommen! Irgendwie freue ich mich total darüber.

Abschiedsbuch
Mittlerweile haben alle meine Freunde in mein Abschiedsbuch eingetragen und jetzt fehlt nur noch meine Familie.
Irgendwann muss ich dann auch mal noch die Seiten zur Gastfamilie, Staat, Stadt und High School ergänzen....
Danach kommt dann hoffentlich auch irgendwann mal der Post über mein Buch....
Und auch der über meine letzten zwei Wochen in Deutschland...

Gefühle
Irgendwie habe ich zurzeit gar kein richtiges Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben. Ich fliege in zwei Wochen und realisiere einfach nichts. Gar nichts. Es ist, als würde mein Auslandsjahr noch meilenweit entfernt sein. Ist es aber nicht und das ist das Erschreckende. Mit jedem Tag komm ich meinem Abflugdatum näher, aber ich bin trotzdem noch gelassen. Und das obwohl ich mich schon von mehreren Freunden verabschieden musste.... Ach keine Ahnung was ich denken soll. Ich werde am Flughafen wahrscheinlich in Tränen ausbrechen und das alles hier bereuen. Hoffentlich gibt es da draußen welche, die mich verstehen.

Jetzt kann mich eigentlich nichts mehr aufhalten - Ich habe mein Visum, meine Gastfamilie, alle Impfungen.... Let the adventure begin❤️

Danke fürs Lesen - Bis zum nächsten Mal😄

✈️🇺🇸 10 days


PS: Ich bin eigentlich jeden Tag beschäftigt und komme nicht so richtig zum Blog schreiben. Ich hoffe ich schaffe alle Posts, die ich geplant habe.
Dieser Post wurde eigentlich am 15.07.17 veröffentlicht. Am 03.07 habe ich auf Blogger angefangen ihn zu schreiben. Deswegen 10 Tage. Ich entschuldige mich für eventuell auftretende Verwirrung. 

~C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen